Linkaufbau: Der stärkste Link

Internet mit LinksDie Stärke eines Links

Der Linkaufbau ist als wichtigster Teil der Off-Page Optimierung aufzufassen. Neuste Updates des Suchgiganten Google [Codenamen: Panda & Penguin] zeigen auf, dass professioneller Linkaufbau immer komplexer & aufwendiger wird. Auch hier steht Qualität über Quantität. Mit zu vielen minderwertigen Links kann man seinen Projekten mehr schaden als helfen.

Wie stark ein erhaltener Link für das eigene Projekt ist, hängt von einigen Faktoren ab. Ein Link ist stärker wenn die linkgebende Seite möglichst viele der folgenden Anforderungen erfüllt.

Strong LinkDer ideale Link

  • Linkposition - Je weiter oben auf der Seite, desto besser - bestenfalls im Hauptcontent
  • Themenrelevanz - Je stärker die Themenverwandschaft, desto besser
  • Eingehende Links - Logischerweise ist ein Link stärker wenn die linkgebende Seite selbst stark und vor allem seriös im Netz verlinkt ist. Anhaltspunkte: MozRank & MozTrust, PageRank
  • Alter eines Links - Besser wenn dieser bereits länger besteht
  • Alter der Domain - Auch hier gilt: mit dem Alter wird vieles besser
  • Google Position - Eine Seite [exakte URL] die selbst zum angepeilten Keyword rankt, vererbt mehr Power.
  • Ausgehende Links - Je weniger, desto besser
  • Qualität - Wie hoch ist der Qualitätsfaktor dieser Webseite - Wird diese professionell betreut und gepflegt?
  • Follow / NoFollow - Ein NoFollow Link [Link mit Attribut rel="nofollow"] gibt kaum SEO Power - jedoch sind diese im natürlichen Linkmix nicht zu vernachlässigen.

Starker Link

Linktexte & Linkziele variieren

Gezielte Abwechslung beim Linkaufbau stellt die Nachhaltigkeit sicher. Einseitige SEO Strategien erkennt Google mittlerweile zügig und befördert die Rankings bis auf weiteres ins Nirvana. Anregungen für Variationen anhand dieses Blogs:

  • BrandLinks: azella.de, azella, Daniel Sebald, Daniel Sebald @ azella
  • Keywordlinks: SEO Blog, SEO Fakten, SEO Blogger, eCommerce Blog, SEO & eCommerce Blog
  • Natürliche Links: hier, dort, Link, Info - NoFollow Links, Ganze Sätze, URL´s, Fehlerhafte Schreibweisen

Die Brandlinks können relativ stark eingesetzt werden. Die Keywordlinks nur sehr gezielt und sparsam einsetzen. Nicht vergessen auch bei den Linkquellen auf ausreichende Variation zu achten.

Auf geht´s - lasst uns Backlinks aufbauen!

Ähnliche Artikel:

  • Rankseller Erfahrungen – Linkaufbau!

    Erfahrungen mit Rankseller.de   Wie der Name des Projekts schon vermuten lässt, geht es hier darum mit der eigenen Webseite durch schreiben von Artikeln und das setzen...

  • NoFollow Links sind nicht wertlos!

    NoFollow Links sind wichtig Erst einmal ein kurze Erklärung zu Links im Allgemeinen. Jeder Link im Internet ist ein vollwertiger Link, solange nicht das Attribut rel="nofollow" gesetzt ist....

  • Blog Artikel kaufen / verkaufen

    Linkaufbau durch gekaufte Blog Artikel Beim Thema Linkaufbau stößt man irgendwann an die Grenzen des kostenlosen. Es gibt nicht unbegrenzt hochwertige Links die man kostenlos abstauben kann....

  • 91 Kommentare zu:

    “ Linkaufbau: Der stärkste Link ”

    ArminArmin
    Geschrieben am 1. August 2012 um 17:02  

    Das mit dem “guten” Linkbuilding liest man ja überall. Ist ja auch absolut richtig und verständlich. Allerdings ist es ja nach Branche sehr sehr schwer passende Links zu setzen. Wenn man beispielsweise wie wir ein b2b-Unternehmen ist wird das mit den passenden thematisch passenden Links schon schwer. Zu allem Überfluss sind wir in einem Keywordsegment tätig wo wir mit vielen b2c Händlern zu “kämpfen” haben, welche auf dem Markt viel etablierter sind als wir.
    Nichts desto trotz muss und sollte man die oben beschrieben Tips beherzigen und verfolgen, auch wenn es einem schwer fällt.
    Deswegen gibt es von mir einen Daumen hoch für den Bericht.

    StefanStefan
    Geschrieben am 2. August 2012 um 10:22  

    Ich muss Armin Recht geben. Thematisch passende Backlinks zu bekommen ist mitunter das Schwierigste überhaupt. Die Tipps allerdings sind Klasse und ich habe auch wieder was dazu gelernt. Leider ist es ein sehr komplexes und schwieriges Thema überhaupt und die Geheimnisse zu erforschen kostet sehr viel Zeit.

    Zander AnglerZander Angler
    Geschrieben am 4. August 2012 um 12:58  

    Das waren das noch für Zeiten, als man so unbekümmert war. Nach Pinguin ist es ein sehr sehr hartes Geschäft.

    Top 10 der Woche 31/12 « Wochenrückblicke
    Geschrieben am 5. August 2012 um 11:28  

    [...] Die Stärke eines Links – Der Linkaufbau ist als wichtigster Teil der Offpage Optimierung aufzufassen. Neuste Updates des Suchgiganten Google zeigen auf, dass professioneller Linkaufbau immer komplexer wird. Weiter… [...]

    AlexAlex
    Geschrieben am 5. August 2012 um 11:57  

    Nette Zusammenfassung, könntest ja gegen Jahresende noch ein wenig aufbrechen.

    RafaelRafael
    Geschrieben am 5. August 2012 um 17:28  

    Für mich eine gute Zusammenstellung, danke dafür. Panda kannte ich schon aber wer oder was ist Penguin? (Habe mich jetzt mal schnell informiert) Das Thema wird ja immer interessanter bzw. immer kompliziert und man merkt, dass man hier immer am Ball bleiben muss. Das A und O ist mMn aber trotzdem geblieben: Qualität zu bieten und sich zu bewähren und das dauert halt etwas.

    JuliaJulia
    Geschrieben am 7. August 2012 um 03:00  

    Ist eigentlich irgendjemand glücklich mit diesen Google Updates??? :) Es scheint tatsächlich etwas schwieriger zu sein als früher. Wobei man auch ehrlich sagen musst, dass Google (Matt Cutts) schon seit langem das gleiche predigt. Guter Content und kein Spam und so… Ihr kennt es ja.
    Der Unterschied ist jetzt wohl, das nicht nur gesagt wird, sondern auch gehandelt wird.

    Die Tipps treffen es übrigens gut, auch wenn ich bisher irgendwie immer noch keinen wirklichen Plan gefunden habe, wie man denn nun auch wirklich an die guten Links heran kommt…

    StefanStefan
    Geschrieben am 7. August 2012 um 14:29  

    Ich denke es wird sich grundsätzlich etwas ändern, denn Qualität setzt sich nun wesentlich besser durch und das ist auch gut. Wer Qualität auf der eigenen Webseite liefert und sauber arbeitet, der wird zukünftig belohnt werden und alles andere wird nach und nach immer mehr verdrängt. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung.

    MarcelMarcel
    Geschrieben am 7. August 2012 um 20:52  

    Danke, echt gute Zusammenfassung was gute Links angeht. Wer diese Tipps befolgt, sollte kaum Angst vor Google Updates haben.

    JuliaJulia
    Geschrieben am 8. August 2012 um 01:34  

    Mal sehen ob Google das wirklich so umsetzen kann oder ob die Spamer nicht einfach neue Tricks finden… :-/

    StefanStefan
    Geschrieben am 8. August 2012 um 14:06  

    Danke für diese gute Zusammenfassung. die Variation von den Linktexten ist gut erklärt.

    ClaudiaClaudia
    Geschrieben am 14. August 2012 um 09:48  

    Ist das auch relevant, wenn ich einfach meinen kleinen Privat-Blog verlinke?

    RobertoRoberto
    Geschrieben am 15. August 2012 um 22:57  

    Ich denke ein Privatblog bruacht das nicht, nur ein professioneller Blog.

    azellaazella
    Geschrieben am 18. August 2012 um 14:36  

    @Claudia:
    Klar kannst du deinen Privat Blog verlinken. Setze aber auch direkte Links auf deine einzelnen Artikel, von Webseiten die sich ebenfalls mit dem Thema des Artikel befassen.

    BettinaBettina
    Geschrieben am 27. August 2012 um 11:18  

    Hallo azella,
    Es ist interessant zu sehen, dass jetzt alle überall von der “Brand” sprechen (Brand, Brandlinks, Brand aufbauen, Brand im Social Web, usw).
    Mir ist aufgefallen, dass wenn man bei Google nach den Backlinks einer Seite sucht (link:domain.de), werden dort zum Teil Seiten angezeigt, wo effektiv als Text “domain.de” steht. Also kein echter Link, sondern nur Text.
    Hat das trotzdem einen Einfluss? Sieht das Google als “Erwähnung der Brand”?

    PS: Ich hab das bereits an anderer Stelle gefragt, bisher ohne Antwort. Darum habe ich jetzt nach Artikeln mit ähnlichem Inhalt gesucht.

    azellaazella
    Geschrieben am 27. August 2012 um 12:26  

    Ja, es helfen auch Erwähnungen ohne direkte Verlinkung beim Brandbuilding. Doch auch hier gelten die üblichen SEO Regeln. Wenn z.B. eine Seite wie Stern.de deine Domain erwähnt wirkt dies logischerweise stärker als beim kleinen Privatblog von nebenan.

    Grüße

    JanikJanik
    Geschrieben am 28. August 2012 um 18:38  

    Thematisch passende Links sind zwar toll, aber schwer zu erhalten, da sich die meisten MItbewerber zieren. Der Link-Geiz ist unerträglich geworden. Außerdem kann man seinen Hauptcontent nicht mit Links vollklatschen

    BettinaBettina
    Geschrieben am 30. August 2012 um 05:42  

    Danke für die Antwort azella!
    Das ist wirklich eine interessante Information und man muss sich überlegen wie man das in Zukunft nutzen kann :)

    MikeMike
    Geschrieben am 30. August 2012 um 16:42  

    Sehr interessanter und aufschlussreicher Artikel über den Linkaufbau kompakt verpackt. Werde es mal nach diesem Schema probieren.

    StanislavStanislav
    Geschrieben am 30. August 2012 um 18:14  

    Ich würde zur Stärke des Links noch den Agent Rank hinzufügen, der den Content produziert, aus dem heraus der Link gesetzt wird. Je stärker dessen Reputation Score, um so stärker der Link.

    MichaelaMichaela
    Geschrieben am 3. September 2012 um 01:19  

    Der Artikel ueber den Linkaufbau hat mir sehr geholfen. Vielen Dank für die Zusammenfassung.
    LG

    StefanStefan
    Geschrieben am 4. September 2012 um 14:42  

    Sehr hilfreich, danke!

    SabineSabine
    Geschrieben am 6. September 2012 um 13:25  

    Danke für die Informationen!
    Dann können auch getrost weitere Google Updates folgen.

    CarstenCarsten
    Geschrieben am 10. September 2012 um 12:14  

    Hallo,
    danke für den Artikel, sehr informativ. da du zu teliad verlinkst, hier noch ein “test”-artikel zu Teliad.

    SandraSandra
    Geschrieben am 10. September 2012 um 23:22  

    Thematisch passende Links sind wirklich schwer zu bekommen – denn oftmals “vermutet” man ja anscheinend gleich nen Konkurrenten hier einem Link – aber vielleicht weitet sich diese Denke irgendwann noch, hoffentlich

    JörgJörg
    Geschrieben am 11. September 2012 um 14:27  

    Tolle Zsammenfassung. Aber zwischen Theorie und Praxis gibt es doch ganz schöne Klippen zu umschiffen.

    SandraSandra
    Geschrieben am 14. September 2012 um 18:17  

    @Jörg – die Klippen wird es immer geben… und das ist auch gut so… – denn sonst könnte es ja jeder ;-)))

    UlliUlli
    Geschrieben am 19. September 2012 um 19:19  

    Ein schöner Überblick. Eins wird mir allerdings nicht ganz klar. Wenn Links jetzt “natürlich” sein müssen, d.h. im Grunde keine Keywords mehr beinhalten sollen, wo kommen dann noch die Keywords ins Spiel? Nur noch in den Zieltexten?

    SandroSandro
    Geschrieben am 24. September 2012 um 15:27  

    Wenn man sich daran hält und auch mal andere Links wie Kommentare, Webkataloge und co beimischt und natürlich Nofollow nicht zu vergessen, dann mag auch Google eine Seite immer mehr :)

    markusmarkus
    Geschrieben am 26. September 2012 um 15:55  

    Ich bin noch am üben. Im Augenblick ist das nur rumprobieren, ohne zu wissen, wohin die Reise geht.

    Francis OstFrancis Ost
    Geschrieben am 1. Oktober 2012 um 11:31  

    Ich finde es wirklich schwer heutzutage themenverwandte passende Links zu finden, vor allem bei etwas schwierigeren Themen. Der Linkaufbau ist zu einer eigenen Wissenschaft geworden die man erst einmal verstehen lernen muss :)
    Super Beitrag btw, immer weiter so

    LG Francis

    CarlCarl
    Geschrieben am 2. Oktober 2012 um 01:57  

    Heute ist es leider so, dass so ziemlich jeder Webmaster um die Werthaltigkeit eines Links Bescheid weiss. Themenrelevante Links sind so gut wie unmöglich zu bekommen, es sei denn, man bezahlt dafür. Leider ist der Linkgeiz enorm geworden.

    azellaazella
    Geschrieben am 2. Oktober 2012 um 09:39  

    Geiz würde ich das nicht nennen. Wieso etwas an “Fremde” oder gar an einen Konkurrenten verschenken, wenn es doch etwas wert ist.

    ZollnerZollner
    Geschrieben am 3. Oktober 2012 um 17:55  

    Danke für den tollen Artikel.

    RobertRobert
    Geschrieben am 6. Oktober 2012 um 13:23  

    Also themenlrelevante Links zu bekommen ist durchaus möglich, nur dann sollte man sich tatsächlich auf den eigenen Content konzentrieren, so dass er für andere Webseiten-Betreiber derart hochwertig erscheint, dass er auf freiwillige Basis verlinkt wird.

    SeodeluxeSeodeluxe
    Geschrieben am 7. Oktober 2012 um 23:25  

    Also ein NoFollow-Link gibt nicht “kaum” Linkpower weiter, sondern genau Null. Stimme in den meisten anderen Punkten zu, nur wer (oder was) soll die Qualität einer Webseite beurteilen? Das ist ja subjektiv, wie Kunst oder Schönheit einfach nicht messbar.

    SusanneSusanne
    Geschrieben am 8. Oktober 2012 um 05:07  

    Die Frage ist einfach, was ist gutes Linkbuilding,… weil Keyword Links waren früher saugut, jetzt sind sie verschrieben. Und Google hat sie abgestraft. Wie erkennt Gooogle nun die richtigen Keywords usw.

    azellaazella
    Geschrieben am 8. Oktober 2012 um 09:16  

    @Seodeluxe
    Ich bin mir sicher das selbst NoFollow Links eine gewisse Relevanz im Google Algorithmus haben. Man Stelle sich zwei exakt gleiche Webseiten vor, die eine hat 1.000 NoFollow Links mehr wie die andere. Welche wird wohl bessere ranken und mehr Traffic auch außerhalb von Suchmaschinen erhalten? Der Traffic sorgt wiederum für User Interaktionen, wodurch mehr Links entstehen etc…

    Gedanklich “einen Schritt zurück treten” ist häufig hilfreich.

    LindaLinda
    Geschrieben am 14. Oktober 2012 um 17:16  

    Zudem zählt der PageRank von einer Seite. HIerbei gilt auch je höher desto besser. Zudem ist ein verlinktes Keyword auch sehr viel Wert.

    NinaNina
    Geschrieben am 19. Oktober 2012 um 08:28  

    Der Linkaufbau sollte generell organisch sein, zu viele Links am Tag sind, ja , einfach zu viel und da hat dann Google auch einfach kein Problem mit, mich im Ranking wieder fallen zu lassen. Danke für den Beitrag, hier sind echt viele gute Dinge aufgeschrieben und bringt eine Denkstütze mit sich! LG =))

    geldclassgeldclass
    Geschrieben am 19. Oktober 2012 um 15:01  

    Wertvolle Infos, denen ich absolut zustimmen kann. Gerade weil gekaufte Links oftmals nur kurzfristig online sind, ist das Alter eines Links von hoher Bedeutung.

    Mike H.Mike H.
    Geschrieben am 21. Oktober 2012 um 03:47  

    Interessanter Bericht, der mir etwas weitergeholfen hat, doch das Thema scheint allgemein ja recht komplex.

    Jürgen SchnappingerJürgen Schnappinger
    Geschrieben am 25. Oktober 2012 um 16:53  

    so viele verschiedene Meinungen zum Thema Linkaufbau, da blickt man garnicht mehr durch

    SandraSandra
    Geschrieben am 25. Oktober 2012 um 19:31  

    Der Linkgeiz ist anscheinend eher ein deutsches Phänomen. Wenn ich in Blogs über dem grossen Teich unterwegs bin, dann kann ich da sogar beim Kommentieren eines Blogs noch einen RSS-Feed meiner Artikel angeben… – in Deutschland habe ich dies bisher noch nie gesehen… Leider!

    NilsNils
    Geschrieben am 26. Oktober 2012 um 17:33  

    Guter Artikel. Man muss beim BL Aufbau wirklich aufpassen.

    MagdalenaMagdalena
    Geschrieben am 29. Oktober 2012 um 11:19  

    Total interessnte Zusammenfassung. Was man nicht alles beim Linkaufbau beachten muss… spannend.

    ChrisChris
    Geschrieben am 31. Oktober 2012 um 08:10  

    Sehr starker Artikel. Werde jetzt einbisschen beim Linkaufbau aufpassen müssen ;) Danke !

    Suchmaschinenoptimierung HermeskeilSuchmaschinenoptimierung Hermeskeil
    Geschrieben am 2. November 2012 um 11:07  

    Hi Azella,

    schau mal, ich bin wieder da :-D

    Ist zwar schon was älter der Beitrag, aber es kommt ja beim Thema hier nix aus der Mode.

    zu den ausgehenden Links (“je weniger, desto besser”): Jaein. Du hast natürlich Recht, wenn du damit meinst, dass die Sitepower “abfließt”, wenn du externe Links setzt. Es kommt aber auch hier wieder aufs Thema an. Als Beispiel nehme ich mal deine DoFollow-Liste (müssten wir übrigens echt mal wieder pflegen ;-)):
    Hier steht oben, dass diese Seite aktuell gehalten wird, weil sie auf Wikipedia erscheint. Klar bekommst du auch einen Backlink, aber der ausgehende Link zu Wikipedia zeigt Google, dass das Thema auf DEINER WEBSITE mit WIKIPEDIA “korrespondiert”. Ergebnis (auch für den User): Hier ist was Relevantes.

    azellaazella
    Geschrieben am 2. November 2012 um 16:18  

    Servus,

    dacht´ schon ich hab dich verscheucht ;)

    Du hast mit deiner Ansicht natürlich auch Recht. Natürlich können Links auf starke Themen-relevante Seiten sich auch positiv auf das Ranking auswirken. Linkpower fließt aber trotzdem ab. Daher ist trotzdem auf die Anzahl der ausgehenden Links zu achten.

    Grüß dich!

    JosefJosef
    Geschrieben am 5. November 2012 um 12:01  

    Hallo,

    vielen Dank für die interessante Auflistung. Ich stimme bei allem zu, bis auf die ausgehenden Links. Ich bin der Meinung, dass ausgehende Links kaum bis überhaupt nicht schaden. Links die auf Seiten verlinken die zur eigenen Seite passen, sind meiner Meinung sogar postiv. Es sollten aber natürlich keine SPAM – Links, sondern wirklich passende sein.

    Vielen Dank
    Josef Altmann

    MyleMyle
    Geschrieben am 7. November 2012 um 15:01  

    Was die Einstufung der Links habe ich bei meiner Arbeit die Erfahrung machen dürfen das man circa 40% Brandlinks, 10 – 15% Moneylinks, 20% Compundlinks und rest auf sonstige Links setzen kann / sollte wenn man sein komplettes Linkprofil im Auge hat ist so eine Einstufung auch nicht allzuschwer einzuhalten.

    Vielen Dank für den Ausführlichen Artikel

    RafaelRafael
    Geschrieben am 10. November 2012 um 16:03  

    interessanter Artikel. Mich verwirrt etwas die Fehlerhafte Schreibweise in den Linktexten! Für alle gilt Money-Keywords wirklich sparsam einsetzen! erst wenn vernünftige backlinkstruktur besteht ist es ratsam einen Brand bzw. Moneylink zu setzen.

    HelenHelen
    Geschrieben am 11. November 2012 um 23:19  

    Mein Gott das mit den Backlinks ist wirklich ein happiges Thema. Aber danke für den Hinweis mit den wenigen guten Backlinks, also macht es schon sinn backlinks später irgendwann zu kaufen die einen guten PR besitzen. Wobei ich denke mal eine schicken Blogartikel bevorzugen würde wie einen Simplen Link :)

    TimTim
    Geschrieben am 24. November 2012 um 11:40  

    mit den links ist es wie im wirklichen leben, dort ist auch nicht jede empfehlung gleich viel wert. insider-tipps sind immer besser als wenn irgendwer irgendwen empfiehlt. am besten (das wurde glaube vergesessen) halte ich social media links.

    azellaazella
    Geschrieben am 29. November 2012 um 11:54  

    Dipl. Kfm. Wilderich von Dalwigk hat heftig kopiert: http://traffic-marketing-blog.de/index.php/traffic-aufbau.html

    Ich weiß nicht ob ich mich nun geehrt fühlen soll, oder sauer sein :S

    SamSam
    Geschrieben am 30. November 2012 um 16:12  

    Für Google ist es auch mitunter wichtig, in welchen Rhytmus “Links” aufgebaut werden. Das heißt im Klartext: Wenn man innerhalb von 2 Wochen zig verschiedener Links setzt, danach garnichts mehr, weiß Google automatisch “Aha unnatürlich!”

    Linkaufbau: Die richtige Geschwindigkeit | azella.de/blog ↑
    Geschrieben am 18. Dezember 2012 um 12:24  

    [...] Zu einseitige Links [Nur starke oder schwache Links] [...]

    Schlechte “SEO” Produkte – Finger Weg! | azella.de/blog ↑
    Geschrieben am 5. Januar 2013 um 17:31  

    [...] würde man selbst dort wahrscheinlich keinen Link auf das eigene Projekt setzen. Auch wenn dort Linkpower gegeben ist, so sieht oft sogar ein Laie das es sich um ein reines SEO oder Satelliten Projekt (s.u.) handelt, [...]

    MarkusMarkus
    Geschrieben am 7. Januar 2013 um 18:42  

    Vielen Dank für diesen “Rundumschlag” in Sachen SEO. Hat mir sehr geholfen.
    Liebe Grüße
    Markus

    ParfumgutscheineParfumgutscheine
    Geschrieben am 19. Januar 2013 um 16:16  

    Vielen Dank für die Zusammenfassung hinsichtlich des Linkaufbaus.

    Anne und BjörnAnne und Björn
    Geschrieben am 28. Januar 2013 um 01:35  

    Danke für diese Übersicht. Ich finde diese wirklich mehr als hilfreich!

    [Keyword][Keyword]
    Geschrieben am 29. Januar 2013 um 02:26  

    so sehe ich das auch ;)

    RobertRobert
    Geschrieben am 3. Februar 2013 um 20:19  

    Wieso sind ausgehende Links schlecht fürs SEO? Ich denke die sind halt eher unrelevant aber nicht schlecht, oder?

    fantasylifefantasylife
    Geschrieben am 8. Februar 2013 um 00:52  

    Vielen Dank für die Erklärung Azella.
    Ich habe meinen Blog auf DoFollow gestellt und bekomme auch hin und wieder sinnvolle Kommentare (aber auch viel Spam) aber leider nichts was zu meinem Thema passt.
    Wie finde ich da was bzw. wie bringe ich Leute, die sich für meine Artikel interessieren und themenrelevante Seiten haben dazu, bei mir zu kommentieren? Gibt’s da irgendwelche Tipps?

    Grüßle

    fantasylife

    azellaazella
    Geschrieben am 8. Februar 2013 um 14:25  

    Du kannst ähnliche Blogs suchen und dort regelmäßig kommentieren. Dann finden deinen Blog auch andere Blogger und deren Besucher. Versuche Links von ähnlichen Blogs zu bekommen, einfach anschreiben, zum Beispiel in der Sidebar oder in einer Blogroll. Im Gegenzug verlinkst du natürlich diesen Blog. Hier kommt noch etwas Kritik, nimm es nicht persönlich. Dein Footer und deine Sidebar sind doch sehr überladen. Frauen haben ja oft ihr eigene Ordnung aber weniger ist manchmal mehr. Konzentriere dich auf einige wenige “tolle” Dienste.

    Tschau

    andreandre
    Geschrieben am 13. Februar 2013 um 08:37  

    Ich kann mir nicht vorstellen das schlechte Links oder nicht themenrelevante Links so abgestraft werden, was ist mit Seiten die eigenen selbständigen Linkaufbau haben ? Werden diese dann abgestraft obwohl sie für die Linksetzungen nichts können ? Halte ich für unrealistisch… solche Links haben evtl keine seo power aber dennoch gut !

    Paul CzickusPaul Czickus
    Geschrieben am 15. Februar 2013 um 10:00  

    Vielen Dank für die schöne Übersicht hier. Es ist vollkommen richtig, dass die stärke eines Links sehr wichtig ist und viel bewirken kann für die verlinkte Seite. Die Themenrelevanz sollte man wirklich auch nicht ausser Acht lassen. Und vor allem die Mischung muss stimmen, habe ich selbst erfahren mit meinen Webseiten. Links aus Blogs, Foren und vor allem starke Backlinks aus Pressemitteilungen können dem Google Ranking für die eigene Webseite wirklich sehr gut tun.

    KaiKai
    Geschrieben am 18. Februar 2013 um 21:46  

    Ich glaube das vorallem Qualität zählt und ein bißchen Glück muß man wohl auch dazu haben. Die neuen Google-Updates machen es vorallem den “Automatisieren” oder auch spammer schwerer noch erfolg zu haben.

    TobiasTobias
    Geschrieben am 21. Februar 2013 um 08:06  

    @Kai ja das sehe ich genauso das es denn Spammer und den Bot jetzt schwerer gemacht wurde aber das ist auch gut so.

    Rene BornRene Born
    Geschrieben am 28. Februar 2013 um 11:43  

    Sehr schöner Artikel!

    Da sieht man mal wieder was nicht alles hinter der sogenannten Linkpower steckt.
    Ich selber bin sehr gespannt wie viel Einfluß SEO in Zukunft noch haben wird und ob es relavant ist, weiterhin auf starke Backlinks sowie Linkjuice zu setzen.

    Ich bin der überzeugung das es auf jeden Fall weiterhin sinnvoll ist, sich selber zu publizieren, um auch Traffic zu generieren.

    Gruß
    Rene

    Martina Kobs-MetzgerMartina Kobs-Metzger
    Geschrieben am 1. März 2013 um 18:46  

    Interessanter Artikel. Vielen Dank.
    Martina

    NinaNina
    Geschrieben am 2. März 2013 um 20:59  

    Wie ich finde ist dies ein super interessanter Text über die Linientext führung enthält er eine einfache Hilfestellung die mir persönlich auch sehr gut geholfen hat.

    tomtom
    Geschrieben am 4. März 2013 um 08:13  

    Also ich denke auch nicht das Links mit weniger Qualität einen Nachteil bringen, stellen wir uns einmal einen natürlichen Backlink zuwachs vor, hier könnten ja auch schlechte Linkquellen dabei sein, Google kann sowas ja nicht abstrafen wenn man es nicht selbst verschuldet hat. MIch kann ja auch eine minderwertige Seite von Beepworld aus verlinken… also denke man muss das alles bisschen entspannter sehn wie viele hier. grüße

    SimaSima
    Geschrieben am 5. März 2013 um 11:17  

    @Tom: Natürlich kann so etwas passieren, aber es geht um den Anteil im Gesamtbild der Linkverteilung.

    Toninsel - Audio BrandingToninsel - Audio Branding
    Geschrieben am 21. März 2013 um 10:37  

    Der Linkaufbau ist ein zentrales Thema bei SEO auch und insbesondere der Rhythmus des Aufbaus ist immens wichtig, sonst bemerkt Google eine sog. Aktion und wertet die Links ab.

    Jürgen LederJürgen Leder
    Geschrieben am 21. März 2013 um 21:29  

    Deine Artikel haben mir immer sehr gut gefallen. Warum schreibst Du schon so lange nicht mehr? Bei freakysway habe ich meinen Blog aber auch dicht gemacht. Mir war es einfach zu viel Arbeit. Gehts Dir genauso? Es ist ja wirklich viel Maloche immer was Neues zu bringen.

    JörgJörg
    Geschrieben am 23. März 2013 um 19:15  

    Schade, dass der Blog scheinbar nicht weitergeführt wird. Ich finde Deinen Schreibstil sehr gut, die Beiträge sind gut strukturiert. Vielleicht kommt ja mal wieder ein neuer Beitrag von Dir.

    ChristianChristian
    Geschrieben am 25. März 2013 um 13:20  

    Wenn ich einen von Hand gepflegten Katalog über ein Thema sammel mit entsprechend vielen ausgehenden Links, dann müsste ja der Pagerank extrem absinken. Wie kann Google das richtig einschätzen?

    azellaazella
    Geschrieben am 25. März 2013 um 18:03  

    Ja durch jeden normalen Link fließt Power ab, aber man hat noch die Möglichkeit die Links mit dem NoFollow Attribut zu versehen.

    Grüße

    FrankFrank
    Geschrieben am 27. März 2013 um 20:37  

    Eine sehr schöne Auflistung, was bei einem Linkaufbau alles zu beachten ist. Die Themenrelevanz ist freilich ein wichtiges Thema, doch denke ich, dass dies nicht alleine erreicht werden kann. Auch einige Links von Themenfremden-Webseiten, sollten als “Mischung” hinzugefügt werden, wenn diese denn auch angebracht sind.

    ThomasThomas
    Geschrieben am 30. März 2013 um 07:35  

    Danke für die Ausführung! @azella- das glaube ich weniger – so kann ein weiterführender Link zum eigentlichen Thema mit dofollow durchaus positive Auswirkung haben. Wer Artikellinks zu verschiedenen Themen haben möchte, darf sich gerne bei mir melden

    HolgerHolger
    Geschrieben am 16. April 2013 um 10:56  

    Ich möchte mich für den übersichtlichen Artikel und die schöne Zusammenstellung bedanken.Mir hat es sehr geholfen, hab jetzt mehr Durchblick bekommen!

    MFG, Holger K.

    Ben MuellerBen Mueller
    Geschrieben am 23. April 2013 um 03:43  

    Vermutlich einer deiner kürzesten Artikel aber wahrscheinlich einer der Wichtigsten. Auch ein Jahr nach P&P sind Deine obigen Guidelines nach-wie-vor gültig und werden dies vorr. auch noch eine ganze Zeit lang sein. Linkaufbau ist war nicht alles – aber mit einem gesunden Linkaufbau gelingt vieles besser.

    TimoTimo
    Geschrieben am 25. April 2013 um 21:42  

    Wirklich toller Artikel. Das mit dem Alter usw war mir bekannt, aber die Position ist neu für mich, Danke dafür :-)

    ManjaManja
    Geschrieben am 26. April 2013 um 12:52  

    Interessanter Text, endlich mal Infos, die auch für einen Laien verständlich sind.

    Frank SchusterFrank Schuster
    Geschrieben am 27. April 2013 um 15:50  

    Hallo,

    alles genau auf den Punkt, mehr braucht man nicht mehr zu schreiben.
    Sehr gut !!!!!

    Gruß
    Frank

    JustinJustin
    Geschrieben am 9. Mai 2013 um 10:41  

    Wertvolle Links gut platziert, können eine echte Hilfe sein. Gerade wenn etwas Bestimmtes gesucht wird, helfen in der Regel die Links weiter. Wichtig ist, dass die Links so platziert sind, dass diese auch wahrgenommen werden. Denn ohne Wahrnehmung der Menschen hilft die beste Platzierung nicht.

    StefanStefan
    Geschrieben am 12. Mai 2013 um 16:19  

    ab und an muss man sich das einfach nochmal durchlesen. danke für den Artikel!

    MichaelMichael
    Geschrieben am 15. Mai 2013 um 11:36  

    Danke für die kurze Zusammenfassung.
    Ich finde es wird immer schwieriger wirklich gute Themenrelevante Links zu finden. Und das mit der “Bad Neighbourhood” ist auch so ne Sache…

    PeppermintPeppermint
    Geschrieben am 20. Mai 2013 um 00:21  

    “Ausgehende Links – Je weniger, desto besser”

    Das ist Unsinn – je mehr thematisch gute ausgehende Links man hat, umso eher sieht einen Google als Qualitätshub an.
    Kenne Seiten, die mehr ausgehende Links in den Artikeln haben, als eigenen Content und ranken hervorrangend.
    Ist halt typisch deutscher Linkgeiz SEO Märchen Unfug.

    SimonSimon
    Geschrieben am 20. Mai 2013 um 13:29  

    Eigentlich ist einem das alles bewusst, aber immer mal wieder diese wichtigen Fakten in den Kopf zu rufen ist sehr wichtig. Danke hierfür!

    Kommentar hinterlassen

    Ein Kommentarbild wird automatisch erzeugt, falls kein Gravatar vorhanden ist.